Ursprung

Sehr oft werde ich gefragt, wie ich auf Lichtblickals Bezeichnung für meinen Pflegedienst gekommen bin. Das war eigentlich relativ einfach. In Vorbereitung zur Gründung stellt man sich die Frage, was will ich bieten, was will ich sein und wie kann ich dies möglichst in einem Wort ausdrücken. Während meiner gesamten beruflichen Laufbahn, die nur durch die Erziehungszeiten meiner Kinder unterbrochen wurde, war ich immer eine sehr engagierte Krankenschwester. Meine letzte, nicht selbstständige Tätigkeit übte ich in einem ambulanten Pflegedienst aus. Immer wenn ich die mir zugeteilten Patienten zur ambulanten Pflege besuchte, wurde ich meist von vielen mit folgendem Satz begrüßt:

“Ach, wie schön, da ist ja unser Lichtblick!“

Bei der Überlegung also, was will ich sein, für die Patienten, die ich versorge kam immer wieder der Gedanke, ich will weiterhin der Lichtblick sein. Und so entstand erst der Name und dann auch unser Logo.